Radiostudio Basel

Schweizer Radio DRS Studio Basel
Im Jahr 1940 feiert die Radio- und Fernsehgenossenschaft Basel den Höhepunkt ihrer bisherigen Geschichte: an der Novarastrasse auf dem Bruderholz weiht sie ihr erstes eigenes Studiogebäude ein.

Heute, nach 70 Jahren und mehreren Erweiterungsbauten (1950, 1956 und 1971) präsentiert sich das Basler Radiostudio noch immer am selben Standort an der Novarasttrasse 2, 4059 Basel.

Basel bleibt ein Hauptstandort
(sda) April 2010: Die SRG Region Basel ist für die Verlegung des Radiostudios Basel vom Bruderholz an einen stadtnäheren Standort: Sie hat an ihrer Hauptversammlung Anfang der Woche mit grosser Mehrheit eine Absichtserklärung verabschiedet, die ein grundsätzliches Ja zur Standortverlegung beinhaltet. Über die Verlegung selbst ist indes "noch nichts entschieden", wie Rudolf Matter, Chefredaktor von Schweizer Radio DRS, an der Versammlung festhielt. Die SRG sei aber interessiert daran, zumal das Studiogebäude auf dem Bruderholz sanierungsbedürftig sei, und dies würde "relativ teuer".

Im weiteren erläuterte Matter das Konvergenz-Projekt der SRG. Dabei musste er sich indes auch kritische Anmerkungen des Basler Regierungsrats Christoph Brutschin, von Ständerätin Anita Fetz und Nationalrat Peter Malama anhören. Brutschin vertrat die Forderung der Regierungen beider Basel nach einem Basler "SRG-Mediencampus" für Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Matter verwies darauf, dass Verwaltungsratsentscheide zum Standort Basel erst für Juni 2010 vorgesehen seien. Basel bleibe aber ein Hauptstudiostandort und behalte auch die Kultur, dies allerdings zusammen mit dem Fernsehstandort Zürich. Noch unklar sei jedoch, wo der Wissenschaftsbereich hingehe.